News



smiley 21.12.2016:

neue Version des pC/OS

Eine kleine Korrektur in pC/OS für OS_Pipe...Post. Ein Interrupt oder während der sheduler ausgeschalten ist kann ein Sender nicht den fast-mode bei OS_Pipe...Post verwenden, da die Quelle nicht garantiert werden kann.


21.07.16:

Wann kommt die erste ARMv8-M MCU ?

ARMv8-M

Nachdem ich vor einigen Jahren den L4-Microkernel ´MobiCore´ (jetzt ´Kinibi TEE´ von trustonic) schon auf der Trustzone der ARMv7-A Produkte von Samsung (Exynos4 und Exynos5) und Qualcomm (Kait) mitentwickeln konnte, bin ich nun gespannt wann die erste ARMv8-M MCU von einem Chip-Hersteller kommt. Die ARMv8-M Spezifikationen sehen ja schonmal vielversprechend aus. Ich bin gespannt wie gut und sicher die Trustzone durch die speziellen Calls - mit oder ohne secure-OS und ohne separatem Speicher - verwendbar wird.
Neben der 'kleinen' TrustZone bin ich gespannt auf die neuen Stack-Limit Register, die verbesserte MPU und die neuen CryptoCell's.

Auf alle Fälle könnte der ARMv8-M (und ARMv8-R ohne TrustZone aber mit Hypervisor, z.B. ARMv8-R52) die IoT- und Automotive-Welt bei Verwendung eines guten Sicherheitskonzeptes (secureBoot, Keys & Management, Containering, Storage) stark beflügeln!



30.06.16:

DCF-Funkuhr auch mit I2C OLED-Display

Die DCF-Funkuhr mit OLED-display unterstützt nun auch OLED-Displays mit I2C-Interface. Getestet wurde es mit dem OLED I2C SparkFun SAMD21 Mini Breakout und einem Olimex MOD-OLED-128x64.


05.06.16:

ein kleines Bastelprojekt für zwischendurch

als kleine Bastelei eine DCF-Funkuhr mit OLED-display die mehrere Anzeige-Modi unterstützt.


19.04.16:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Der pC/OS Kernel wurde auf den Atmel Cortex-M0 SAMD21 portiert.


smiley 30.01.2016:

neue Version des pC/OS

Ein kleines Update in pC/OS für OS_TaskIdDelete() und OS_TaskGetPrio(), OS_ID_SELF wurde hinzugefügt.


X

ARMv8 TrustZone interface


X

SparkFun SAMD21 Mini Breakout & Olimex MOD-OLED-128x64