SAM7SExx_DevMaster



SAM7SExx_DevMaster Board image


Nun ist auch mein fünfter DevMaster fertig. Wiederum mit einem 32bit Prozessor mit ARM7 Core von Atmel.
Diesmal mit dem AT91SAM7SE512, der mit seinem externen Bus alle erdenklichen Speichertypen sowie zusätzliche IO-Controller ansteuern kann. Da es bereits diverse fertige Ethernet-AddOn Boards gibt (siehe z.B. Olimex DM9000E-H), wurde auf die feste Integration eines Solchen verzichtet. Bei Bedarf kann jedweger Controller via Extender-Port huckepack angeschlossen werden. So können auch weitere Bus-Devices und die verbliebenen IO's (SPI, TWI, ...) genutzt werden. Dafür wurden diverse Speichertypen fest auf dem Board vorgesehen - teilweise optional (gleicher footprint) gesockelt.
Wie schon bei den vorherigen DevMaster-Boards blieb auf Grund der Schnittstellenwünsche, Komponenten und Kompaktheit wiederum nur 'selbermachen'.
Das Ergebnis ist nachfolgend aufgeführt.

Technische Daten:




SAM7SExx_DevMaster -Sheet (as PDF)
SAM7SExx_DevMaster -Sheet (as PDF)

SAM7SExx_DevMaster -pinout
SAM7SExx_DevMaster -pinout

SAM7SExx_DevMaster -Board
SAM7SExx_DevMaster -Board top
/ rear



Das erzeugte Extender-Pinning kann somit für die freien IO's sowie weitere Schnittstellenarten verwendet werden. Natürlich können alle (nicht System-Bus) konfigurierbaren Pins auch als PIO-Pins konfiguriert und entsprechend eigenen Ideen verwendet werden.


Inbetriebnahme des OnBoard Speichers:
Der nachfolgende C-code dient der Inbetriebnahme aller OnBoard Speicher. Ein Pattern-Test sowie ein IndexData-Test kann dann die volle Funktionstüchtigkeit der Speicher verifizieren.



SAM7SExx_DevMaster_MemInit.zip
SAM7SExx_DevMaster -MemInit (as ZIP)


verwendete Sockel:
Die Sockel wurden ausgesucht, nach dem Kriterium der optionalen Verwendung. Das heißt, das Footprint der IC's sollte verwendbar bleiben. Somit konnte ein Layout erstellen werden, das für beide Varianten verwendet werden kann - mit und ohne Sockel.
Hier die Links auf die Produktseite und die Manuals der Sockel:



Diese können auch direkt beim deutschen Distributor GSE - Gabi Schmitt Elektronik (email - leider ohne Homepage) bezogen werden.



SAM7SExx_DevMaster mit LCD:
Nachfolgend noch ein weiteres Initialisierung-Projekt mit User Basis-Funktionen. Diesmal wurden zwei 3.3V LCD-Displays und ein TFT-Display am Extender-Port via SPI angeschlossen. Zusätzlich zum seriellen Anschluß benötigen beide noch 2 PIO-pins als Steuerleitungen.
Beim DOGM128-6 wurde außerdem noch ein PWM-Ausgang zur Helligkeitssteuerung der Hintergrundbeleuchtung verwendet.



SAM7SExx_DevMaster -pinout
SAM7SExx_DevMaster
with DOGM163

SAM7SExx_DevMaster -pinout
SAM7SExx_DevMaster
with DOGM128-6

SAM7SExx_DevMaster -pinout
SAM7SExx_DevMaster
with MI0283QT



Und hier natürlich noch der Source-Code dazu:



SAM7SExx_DevMaster_DOGM163_Init.zip
SAM7SExx_DevMaster
-LCDInit for DOGM163 (as ZIP)

SAM7SExx_DevMaster_DOGM128-6_Init.zip
SAM7SExx_DevMaster
-LCDInit for DOGM128-6 (as ZIP)

SAM7SExx_DevMaster_MI0283QT_Init.zip
SAM7SExx_DevMaster
-LCDInit for MI0283QT-2 (as ZIP)



X

SAM7SExx_DevMaster pin-out (sockets component-view) 2,54mm / 0.1inch pitch


X

SAM7SExx_DevMaster Board


X

SAM7SExx_DevMaster Board


X

SAM7SExx_DevMaster with DOGM163


X

SAM7SExx_DevMaster with DOGM128-6


X

SAM7SExx_DevMaster with MI0382QT-2