Archiv



CCS10

Zu meiner Zeit bei Fleischhauer Cottbus kam gerade die Diskussion über die Sicherheit von Netzwerkknoten auf. Hersteller von 19"-Schränken wie Rittal, Knürr und Schroff (um nur einige zu nennen) traten zu dieser Zeit mit neuen Produkten, die sich mit diesem Thema befassten, auf den Markt.
Für die Schranküberwachung der Fa. Schroff schrieb ich damals eine DLL zusammen mit einer kleinen Visualisierung, um unsere Kunden für das Thema besser zu sensibilisieren. Da die Demo-Version eine Zeit lang frei über den Schroff Internet-Auftritt verfügbar war, hier das Tool für Interessierte zum download.
Das Programm hat aber ein Problem, wenn große Schriftarten verwendet werden.


Ccs10.zipdownload CCS10.zip



Screen-Shot:

screen-shot


GGRAF-Menü

Zu einer Zeit, als DOS(nach CP/M) noch das wahre Betriebssystem war und Windows um schnellere PC's (also größer 286er) betteln mußte, entstand ein kleines Menü-Programm als Beispiel einer einfachen und (gegenüber den damaligen BGI-Bibliotheken) schnellen grafischen Oberfläche für Programme. Der Weg: direkte Nutzung der VGA-Karte unter Vorraussetzung der Registerkompatibilität zur IBM-Definition VGA. Doch bald zeigte sich ein Problem das auch Windows von Kind auf hatte. Es gab immerwieder Grafikkartenhersteller die entweder nicht alles so unterstützten oder Fehler gleich mit einbauten. Zur Erinnerung: das war die Zeit von Tseng, Trident, S3, OAK uva. - wo 512kB auf der Karte schon etwas besonderes war und VESA-Unterstützung GOLD wert. Aber zurück... So mußte auch GGRAF lernen die damaligen Exoten zu bändigen. Aber auch Nützliches wurde gleich mit erlernt - den Type der Grafikkarte genau zu ermitteln, die CPU (bis zum Pentium) zu bestimmen (für Cyrix-Eigenwilligkeiten z.B.) und Novell-Netware Nachrichten weiterzureichen. Herausgekommen (zu spät) war eine kleine Bibliothek grafischer Werkzeuge mit Mausunterstützung und Netzwerksupport. Für DOS-Liebhaber (die Tätowierung am Unterarm ist aber sicherlich inzwischen entfernt) ist hier somit ein kleines Tool zur Erinnerung an alte Zeiten übersehen worden.

Achtung !!!
ab 286er mit VGA-Karte, 1MB-RAM und Maus :-)
direkter Speicherzugriff auf die Grafikkarte im VGA-Modus / läuft als Vollbild-Applikation unter DOS, Windows 3.1 und Windows 9x (NT, Me und andere nicht getestet)
keine Garantie für irgendwelche Schäden,
Installation (einfacher mkdir + copy + create-hmenue.bat Vorgang) eventuell von Diskette notwendig,
bitte unbedingt vorher die HMENUE.txt lesen. (Start nach Installation mit hmenue.bat)


ggraf_menu.zipdownload ggraf_menu.zip



Screen-Shot:

screen-shot