ATMega128_DevMaster



ATMega128_DevMaster Board image


Endlich habe ich auch die Doku fertig...
Für meinen alten Z80-Rechner (CPM/RTOS/DOS) gibt's keinen Emulator, der Emulator zum Am188ES-Board läuft nur mit einer ISA-Karte (ISA - gibt's das noch ?), der Rabbit3000-Prozessor auf dem Rabbit3400-Board nimmt bei IO-Access /CS und /RD absolut gleichzeitig wieder auf high-Pegel, was sich mit einigen IO-Controllern nicht verträgt, und beim MCB517-Board bin ich mit dem Keil-Monitor nicht zufrieden.
Also was liegt da näher als mal wieder ein neues Development-Board für die diversen IO-Module zu entwerfen. So geht's auf die Suche nach einem kleinen Prozessor (ich mag die großen Dinger für solche Projekte einfach nicht so) der am besten gleich ein Debug-Interface bietet (JTAG), einen 8-bit IO-Bus erzeugen kann, dessen Timing unkritisch ist, der nicht übermäßig viele Pins besitzt, als stabil bekannt ist, mit 5Volt arbeitet .....



und da ist einer - der Atmel AVR ATMega128 !

Atmel AVR


So bleibt noch die Frage - kaufen oder selber machen.... Ich weiß, selber machen ist immer etwas teurer. Aber schon bei den ersten Boards zeigt sich schnell - "Igendwas ist ja immer". So brauche ich keine Analog-Eingänge, kein properitäres Memory-Mapping von 128kB RAM oder sogar größer, keine Tasten, keine "Bastel"-Pins, kein Audio ...
Dafür hätte ich gern gleich das Latch, den ext. RAM, den IO-Bereichsdekoder usw. mit auf dem Board.... aber - gibts nicht!
So bleibt also nur die zweite Variante - selber machen!
Das Ergebnis ist nachfolgend aufgeführt. Dabei verwende ich nachfolgende ISP und JTAG Pin-Belegung:



ISP connector

JTAG connector


Technischen Daten:



ATMega128_DevMaster -Sheet (as PDF)
ATMega128_DevMaster -Sheet (as PDF)

ATMega128_DevMaster -pinout
ATMega128_DevMaster -pinout

ATMega128_DevMaster -Board
ATMega128_DevMaster -Board top
/ rear



Das erzeugte Pinning kann somit für zusätzliche IO-Controller, ein weiteres RSR232-Interface, ein RS485-Interface, ein SmartCard-Interface, ein I2C-Interface usw. verwendet werden. Zu den IO-Controllern gehören USB, X25/HDLC, ISDN, Ethernet, LCD, SCSI, Floppy, Festplatte usw. (siehe pC/... Module).


Nachfolgende ISP- und JTAG- Adapter nutze ich, und kann ich teilweise empfehlen:



ATMega128_DevMaster -Tools

ere, ISPAVRP2
http://www.ere.co.th/

AVR In System Programmer, parallel (ere-ISP pinning!)

*

Olimex, AVR-PG1
http://www.sparkfun.com/
http://www.olimex.com/dev/

AVR In System Programmer, serial (orginal 10pol.-ISP)

**

Olimex, AVR-JTAG
http://www.sparkfun.com/
http://www.olimex.com/dev/

AVR In Circuit Emulator, serial

***

ere, JTAGAVR incl. JBUILD
http://www.ere.co.th/

AVR In Circuit Emulator, serial
JBUILD converts ere-ISP pinning to JTAG for firmware updates

**

MCU Pro Shop, AVR DUO ICE
http://www.mcuproshop.com/

AVR In Circuit Emulator plus AVR In System Programmer,
via integrated USB-to-Serial converter

?

LEDZ, USB AVRJTAG
http://www.ledz.co.kr/

AVR In Circuit Emulator plus AVR In System Programmer,
via integrated USB-to-Serial converter

?




Ich verwende den ere ISPAVRP2 eigentlich nur um mittels des JBUILD-Adapters die Firmware der In Circuit Emulatoren Olimex AVR-JTAG und ere JTAGAVR zu erneuern, denn leider sind diese nach einer Weile nicht mehr ansprechbar und die Firmware muß dann neu eingespielt werden. Dazu empfielt sich PonyProg zusammen mit dem AVR-Studio. Dieser Effekt tritt dabei beim ere JTAGAVR deutlich häufiger auf - warum auch immer...
Die beiden USB JTAG-Adapter sind eine wirklich gute Idee - aber derzeit kämpfe ich bei beiden noch immer mit einigen Merkwürdigkeiten. Nicht nur, daß sie keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, immer wieder findet das AVR-Studio die USB-Adapter nicht und, seit dem AVR-Studio 4.12.490 SP3, werden beide als "alte Firmware" angeprangert, ohne das beide geupdated werden können (nicht unterstützte Hardware) ...
Eines sei auf alle Fälle zum den USB JTAG-Adaptern empfohlen - transparenter Schrumpfschlauch. Ich hab's getan und nun ist die Technik beim Anfassen geschützt!



Und hier noch ein paar AVR - Links:


X

ATMega128_DevMaster pin-out (socket view) 2,54mm / 0.1inch pitch


X

ATMega128_DevMaster Board


X

ATMega128_DevMaster Board