picoQuadcopter



picoQuadcopter image


Nach dem Aufbau des ersten Quadcopters mit direkt eingesetzten Motoren und den daraus resultierenden Vibrationen, die sich bis in die Messwerte des IMU auswirkten und diesen Quadcopter schwer regelbar machen, wurde für die weiteren Aufbauten eine neue, aber weiterhin einfache, dämpfende Motormontage gesucht.
Angeregt durch sogenannte Schwingungsdämpfer von Modellhubschraubern suchte im Bereich der Durchführungsgummis nach einer passenden Lösung. So können Canopy grommets für sehr kleine Motordurchmesser verwendet werden. Ab 4mm bis hin zu 10mm können dann normale kleine Durchführungsgummis verwendet werden. Diese bekommt man alle im Internet.
Und so fand ich die Canopy grommets MSH51054 für den Protos500 Hubschrauber als perfekt passende Dämpfungsaufhängung für die Hextronik 2g Brushless Motoren. Für die anderen Motoren verwende ich kleine Durchführungsgummis, die ich wie gesagt im Internet erstand.

picoQuadcopter canopy
Canopy grommets

picoQuadcopter grommets
all used grommets


Dazu müssen natürlich die Löcher nun für die Motormontage etwas größer ausgelegt werden. Nun erweist es sich als Nützlich, daß bei Layouten der Rahmen um die Motoren etwas größer ausgelegt wurde :-) . Nachfolgende Tabelle zeigt die benötigten Maße jeweils zu den Motoren:

Motor

Durchmesser Motor Mount

Durchmesser für Gummi

X-Twin

6.0mm

7.5mm

Hubsan/Ladybird

7.0mm

8.5mm

Hextronik 2g

3.5mm

5.0mm

HP02T

5.5mm

7.0mm


Da nun die Ladybird Füsse, direkt am Motor montiert, nicht mehr verwendet werden können und für die anderen Motoren eh eine generische Lösung benötigt wird, suchte ich nach 'irgendeiner' Variante am Besten aus leichtem Kunststoff.
Durch Zufall fand ich in einem Baumarkt "Knotenbänder", von denen kurze Abschnitte die perfekte Lösung darstellen - flexibel und doch stabil genug. Eingeklebt in den Löchern, die für die Füsse oder einen Schutzrahmen vorgesehen waren, erfüllen sie genau die Anforderungen.

picoQuadcopter Knotenbänder
Knotenbänder

picoQuadcopter Knotenbänder
Knotenbänder einzeln



Auch für die Propeller suchte ich nach einer Alternative zu den Silverlit X-Twin Sets. Propeller unter 50mm sind jedoch nicht typisch. Bei Amax und für den Blade Nano QX wurde ich mit 46mm Propeller fündig.

picoQuadcopter Propeller sets
Propeller sets

picoQuadcopter Propeller einzeln
Propeller einzeln



Und so geht es an den Aufbau der geplanten Kombinationen aus Motor & Empfänger...

picoQuadcopter
2. Aufbau

picoQuadcopter
X-Twin/Bluetooth

picoQuadcopter
Hextronik/DSM

picoQuadcopter
HP02T/Bluetooth

picoQuadcopter
Motor mount

picoQuadcopter
Motor mount

picoQuadcopter
Motor mount

picoQuadcopter
Motor mount

picoQuadcopter
auf der Waage ohne Akku

picoQuadcopter
auf der Waage ohne Akku

picoQuadcopter
auf der Waage ohne Akku

picoQuadcopter
auf der Waage ohne Akku

picoQuadcopter
auf der Waage mit 250mAh Akku

picoQuadcopter
auf der Waage mit 250mAh Akku

picoQuadcopter
auf der Waage mit 250mAh Akku

picoQuadcopter
auf der Waage mit 250mAh Akku



Dabei sitzen die Motoren des zweiten Aufbau's mit Hubsan Motoren & DSM2-Empfänger absichtlich so weit oben. Dieser Aufbau soll die erste Variante sein, auf dem die 5.8GHz Kamera als FPV getestet werden soll. Sicherlich muss dazu die Regelung nochmals getrimmt werden - immerhin bringt die Cam ein Mehrgewicht von gut 4gram mit sich.

picoQuadcopter
5.8GHz Kamera TE60A

picoQuadcopter
picoQuadcopter mit Kamera

picoQuadcopter
TE60A auf der Waage

picoQuadcopter
ohne Akku auf der Waage

picoQuadcopter
Kamera in Betrieb

picoQuadcopter
mit 250mAh Akku auf der Waage



Und auch mit den Hextronik 2g brushless Motoren lässt sich eine FPV Version gut realisieren. Diese Motoren sind (in dem Fall mal positiv) hoch genug, um die 5.8GHz Kamera zu montieren.

picoQuadcopter BL FPV
brushless mit Kamera

picoQuadcopter BL FPV
brushless mit Kamera in Betieb

picoQuadcopter BL FPV
mit 300mAh Akku auf der Waage



Damit werde ich nun genug Material haben, dem stabiles Fliegen beigebracht werden muss :-)
Als kleiner Pausenfüller, wenn ich die PID-Regelvariablen zwischendurch mal nicht mehr sehen mag, arbeite ich auch an einer sehr keinen Variante eines DSM2 Transmitters/Controllers ...


X

picoQuadcopter canopy grommets for Hextronik 2g motors


X

picoQuadcopter all used grommets for motor mount


X

picoQuadcopter Knotenbänder pack


X

picoQuadcopter Knotenbänder einzeln


X

picoQuadcopter Propeller sets


X

picoQuadcopter Propeller einzeln


X

picoQuadcopter zweiter Aufbau


X

picoQuadcopter zweiter Aufbau Motor mount


X

picoQuadcopter zweiter Aufbau ohne Akku


X

picoQuadcopter zweiter Aufbau mit 250mAh Akku


X

picoQuadcopter X-Twin/Bluetooth


X

picoQuadcopter X-Twin/Bluetooth Motor mount


X

picoQuadcopter X-Twin/Bluetooth ohne Akku


X

picoQuadcopter X-Twin/Bluetooth mit 250mAh Akku


X

picoQuadcopter Hextronik/DSM


X

picoQuadcopter Hextronik/DSM Motor mount


X

picoQuadcopter Hextronik/DSM ohne Akku


X

picoQuadcopter Hextronik/DSM mit 250mAh Akku


X

picoQuadcopter HP02T/Bluetooth


X

picoQuadcopter HP02T/Bluetooth Motor mount


X

picoQuadcopter HP02T/Bluetooth ohne Akku


X

picoQuadcopter HP02T/Bluetooth mit 250mAh Akku


X

5.8GHz Kamera TE60A ohne Stromkabel


X

picoQuadcopter mit 5.8GHz Kamera TE60A


X

5.8GHz Kamera TE60A auf der Waage


X

picoQuadcopter mit 5.8GHz Kamera TE60A auf der Waage


X

picoQuadcopter mit 5.8GHz Kamera TE60A in Betrieb


X

picoQuadcopter mit 5.8GHz Kamera TE60A und 250mAh Akku auf der Waage


X

brushless picoQuadcopter mit 5.8GHz Kamera TE60A


X

brushless picoQuadcopter mit 5.8GHz Kamera TE60A in Betrieb


X

brushless picoQuadcopter mit 5.8GHz Kamera TE60A und 300mAh Akku auf der Waage