about me





Nach einer Berufsausbilung zum BMSR-Techniker, einem Studium der Elektronik und darauf aufbauender Graduierung in Automatisierungstechnik an der Hochschule Zittau/Görlitz war mein erster Job in einer kleinen PC- und Netzwerkfirma DATASCRIPT-Netzker.
Nach viel erster, kundennaher und guter Praxis zog es mich zwei Jahre später zu einem größeren Unternehmen Fleischhauer Cottbus GmbH für den Aufbau einer Netzwerkabteilung, in der Vertrieb, Planung, Installation und Support von LAN- / WAN-Netzwerken meine Aufgaben waren.
Nach weiteren zwei Jahren mit Novell-Netware, Windows-NT und den Produkten von 3Com, Cisco, Cabletron usw. reizte mich der Gang in die Entwicklung. Seit diesem Zeitpunkt (1998) arbeite ich nun bei Giesecke & Devrient GmbH als Entwickler von DFÜ- und Sicherheitskomponenten.

Projekte:

  • CTL700 & CTL900 (POS-Terminal Bus-Controller for DATEX-P & ISDN)
  • POS-Terminal ZVT900
  • InternetSmartCard & LottoCard
  • GalaxSIM (classical SmartCard plus InternetSmartCard technology running on RTOS)
  • CCU (Cash Control Unit)
  • JavaCard 3.0 - connected edition
  • MobiCore (ARM TrustZone secure OS), now "Kinibi TEE" of Trustonic and part of many
       Android Smartphones with ARM-core
  • seek-for-android (the 'SmartCard API' )
  • Intel TEE GlobalPlatform (PC's & Mobiles)


  • Impressum