News



03.09.2018:

erster ARMv8-M Cortex-M23 erhältlich

Cortex-M23

Es ist Microchip von denen es den ersten ARMv8-M zu kaufen gibt.

  • SAML10 - Cortex-M23 ohne Trustzone (TEE) und ohne HW-crypto
  • SAML11 - Cortex-M23 mit Trustzone (TEE) und mit HW-crypto

Leider haben beide Varianten kein Interface wie USB, Netzwerk oder einen Funkstandard integriert. Mal Schauen was die Dokumente zu secure BOOT-line, Key-Store und Security her geben...;-)



30.08.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Renesas RL78

Der pC/OS Kernel wurde auf den Renesas RL78 portiert. Als Toolchain wurde die IAR Embedded-Workbench verwendet.


14.07.2018:

überarbeitete Portierung des RTOS Kernels pC/OS

RISCV

Die Portierung des pC/OS Kernel auf den RISC-V von SiFive FE310 wurde nochmals überarbeitet. Der zentrale Trap-entry (system-exceptions & timer/user-interrupts) wurde optimiert und der Software-Interrupt arbeitet endlich sauber.



03.07.2018:

SDUC Karten mit bis zu 128TB

SDUC

Die nächste Generation der SD-Karten kommt - SDUC (Ultra Capacity) - mit bis zu 128 TB. Mal sehen wie lange die neue Obergrenze hält... ;-)
Das neue zusätzliche Interface SD Express (PCIe-3.0 plus NVMe-1.3) ermöglicht Datenraten von bis zu 985 MB/s.



24.06.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Renesas RX

Der pC/OS Kernel wurde auf den Renesas RX210 und RX62N portiert. Als Toolchain wurde die IAR Embedded-Workbench verwendet.


17.06.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Cortex-M4

Der pC/OS Kernel wurde auf den Freescale MK60DN und MK66FX portiert. Als Toolchain wurde die ARM-Keil MDK verwendet.



04.06.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

MIPS PIC32MZ

Der pC/OS Kernel wurde auf den Microchip PIC32MZ portiert und die Ports für Microchip PIC32MX erneuert. Als Toolchain wurde die MPLAB-X IDE und ein J-Link EDU (mini) verwendet.


03.06.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

EFM32HG

Der pC/OS Kernel wurde auf den Cortex-M0 Silicon Labs EFM32 portiert. Als Toolchain wurde die ARM-Keil MDK verwendet.



25.03.2018:

Erweiterung des (small) Serial File System pC/SFS

Das pC/SFS (small) Serial File System hat eine optional Erweiterung SFS_RemoveDirTree(..) erhalten. Dabei wurde auch das Link-Handling korrigiert.
Ein Verzeichnis kann nun komplett mit allen enthaltenen Sub-Elementen (Dir/File/Link) gelöscht werden. Jedoch kann ein Link von außerhalb in diesen Sub-Tree nicht aufgelöst werden und bleibt somit als Fehler übrig. Alle anderen Links (intern oder nach außen) können aufgelöst werden.


06.02.2018:

Korrektur im (small) Serial File System pC/SFS

Das pC/SFS (small) Serial File System hat ein Korrektur in den internen Funktionen SFSMem_Alloc() & SFSCreate_Entry() erfahren.
Das Anlegen eines Verzeichnisses hat nicht sauber gearbeitet.


04.02.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Synopsys ARC

Der pC/OS Kernel wurde auf den Synopsys ARC-EM portiert. Die nSIM Simulation und das ARC-EMSK FPGA-Board wurden dafür verwendet.
Auch dieses ARC-EM Port beinhaltet wie das ARMv8M Port keine aktive Unterstützung des TEE (hier SecureShield), alle Funktionen in der secure-side sind als eine Kollektion einer einzelnen Ressource zu behandeln sodaß immer nur ein Task in der secure-side (SecureShield) durch einen Funktionsaufruf sein kann.

Auch das pC/SFS (small) Serial File System wurde auf den Synopsys ARC-EMSK board portiert.



24.01.2018:

kleine Korrektur im (small) Serial File System pC/SFS

Das pC/SFS (small) Serial File System hat ein kleines Update in der internen Funktion SFSChange_Entry() erfahren.
Der API-Funktionsaufruf SFS_ChangeDir("/") hat nicht korrekt gearbeitet.