News



09.10.2018:

neue Portierung des (small) Serial File System pC/SFS

Das pC/SFS (small) Serial File System wurde auf den Atmel/Microchip Cortex-M23 SAML10 und SAML11 für SPI- und I2C-Interface portiert.
Aber noch läuft auf dem SAML11 alles im none-secure State - also außerhalb des TEE, das ist die nächste Aufgabe... :-)


09.10.2018:

Update des (small) Serial File System pC/SFS und des Tiny File System pC/TFS

Das pC/SFS (small) Serial File System und das pC/TFS Tiny File System haben ein kleines Update bekommen, um die Empfindlichkeiten einiger Compiler bei C-Strings besser zentral bedienen zu können. Dazu wurden die Typen SFS_PATHNAME und TFS_PATHNAME eingeführt, die zentral an den verwendeten Compiler per typedef angepasst werden können.


29.09.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Cortex-M23

Der pC/OS Kernel wurde auf den Microchip/Atmel SAML10 und SAML11 portiert. Als Toolchain wurde die ARM/Keil MDK verwendet. Als Boards wurden adaptierte Rabid Prototype TAU Boards verwendet.
Aber Einiges ist mir aufgefallen:

  • der SAML10 (ohne TEE) ist immer im "secure-state"
  • noch ist das TEE des SAML11 nicht aktiv unterstützt vom pC/OS Kernel
  • Der SAML11 hat keine Secure Access Unit (SAU), stattdessen wird er mittels Implementation Defined Attribution Unit (IDAU) und Peripheral Access Controller (PAC) partitioniert. Dies resultiert dann in Settings im NVM User Row (UROW) und eventuell auch in der NVM Boot Configuration Row (BOCOR). Aber das muss ich ersteinmal genauer verstehen...



03.09.2018:

erster ARMv8-M Cortex-M23 erhältlich

Cortex-M23

Es ist Microchip von denen es den ersten ARMv8-M zu kaufen gibt.

  • SAML10 - Cortex-M23 ohne Trustzone (TEE) und ohne HW-crypto
  • SAML11 - Cortex-M23 mit Trustzone (TEE) und mit HW-crypto

Leider haben beide Varianten kein Interface wie USB, Netzwerk oder einen Funkstandard integriert. Mal Schauen was die Dokumente zu secure BOOT-line, Key-Store und Security her geben...;-)



30.08.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Renesas RL78

Der pC/OS Kernel wurde auf den Renesas RL78 portiert. Als Toolchain wurde die IAR Embedded-Workbench verwendet.


14.07.2018:

überarbeitete Portierung des RTOS Kernels pC/OS

RISCV

Die Portierung des pC/OS Kernel auf den RISC-V von SiFive FE310 wurde nochmals überarbeitet. Der zentrale Trap-entry (system-exceptions & timer/user-interrupts) wurde optimiert und der Software-Interrupt arbeitet endlich sauber.



03.07.2018:

SDUC Karten mit bis zu 128TB

SDUC

Die nächste Generation der SD-Karten kommt - SDUC (Ultra Capacity) - mit bis zu 128 TB. Mal sehen wie lange die neue Obergrenze hält... ;-)
Das neue zusätzliche Interface SD Express (PCIe-3.0 plus NVMe-1.3) ermöglicht Datenraten von bis zu 985 MB/s.



24.06.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Renesas RX

Der pC/OS Kernel wurde auf den Renesas RX210 und RX62N portiert. Als Toolchain wurde die IAR Embedded-Workbench verwendet.


17.06.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Cortex-M4

Der pC/OS Kernel wurde auf den Freescale MK60DN und MK66FX portiert. Als Toolchain wurde die ARM/Keil MDK verwendet.



04.06.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

MIPS PIC32MZ

Der pC/OS Kernel wurde auf den Microchip PIC32MZ portiert und die Ports für Microchip PIC32MX erneuert. Als Toolchain wurde die MPLAB-X IDE und ein J-Link EDU (mini) verwendet.


03.06.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

EFM32HG

Der pC/OS Kernel wurde auf den Cortex-M0 Silicon Labs EFM32 portiert. Als Toolchain wurde die ARM/Keil MDK verwendet.



25.03.2018:

Erweiterung des (small) Serial File System pC/SFS

Das pC/SFS (small) Serial File System hat eine optional Erweiterung SFS_RemoveDirTree(..) erhalten. Dabei wurde auch das Link-Handling korrigiert.
Ein Verzeichnis kann nun komplett mit allen enthaltenen Sub-Elementen (Dir/File/Link) gelöscht werden. Jedoch kann ein Link von außerhalb in diesen Sub-Tree nicht aufgelöst werden und bleibt somit als Fehler übrig. Alle anderen Links (intern oder nach außen) können aufgelöst werden.


06.02.2018:

Korrektur im (small) Serial File System pC/SFS

Das pC/SFS (small) Serial File System hat ein Korrektur in den internen Funktionen SFSMem_Alloc() & SFSCreate_Entry() erfahren.
Das Anlegen eines Verzeichnisses hat nicht sauber gearbeitet.


04.02.2018:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Synopsys ARC

Der pC/OS Kernel wurde auf den Synopsys ARC-EM portiert. Die nSIM Simulation und das ARC-EMSK FPGA-Board wurden dafür verwendet.
Auch dieses ARC-EM Port beinhaltet wie das ARMv8M Port keine aktive Unterstützung des TEE (hier SecureShield), alle Funktionen in der secure-side sind als eine Kollektion einer einzelnen Ressource zu behandeln sodaß immer nur ein Task in der secure-side (SecureShield) durch einen Funktionsaufruf sein kann.

Auch das pC/SFS (small) Serial File System wurde auf den Synopsys ARC-EMSK board portiert.



24.01.2018:

kleine Korrektur im (small) Serial File System pC/SFS

Das pC/SFS (small) Serial File System hat ein kleines Update in der internen Funktion SFSChange_Entry() erfahren.
Der API-Funktionsaufruf SFS_ChangeDir("/") hat nicht korrekt gearbeitet.