News



smiley 24.02.2020:

neue Version des RTOS Kernels pC/OS

Task Initialisierung des pC/OS Kernel restrukturiert und einige kleine Korrekturen eingepflegt.

Die Idee, die Queue zu erweitern um auch kleine Datenblöcke, wie C-structs, übertragen zu können wurde wieder fallen gelassen, da dies - bis auf die Längenspeicherung - der Pipe-Implementierung entsprochen hätte - inclusive der ~Pend / ~FrontPost Schwäche während des Kopierens der Daten.



10.01.2020:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Cortex-M33

Der pC/OS Kernel wurde auf die Cortex-M33 mit Trustzone-TEE von ST STM32L552 und von NXP LPC55S69 portiert. Als Toolchain wurde die ARM/Keil MDK verwendet.



16.11.2019:

neue Portierung & neue Version des RTOS Kernels pC/OS

RISC-V

Der pC/OS Kernel wurde auf den RISC-V von GigaDevices GD32VF103C portiert. Als Toolchain wurde das NucleiStudio verwendet.
Dabei wurde eine Schwäche im Memory-Manager bei Kernel-Requests entdeckt und beseitigt.

Auch das MMC/SD-port (SPI) sowie das pC/SFS (small) Serial File System für SPI- und I2C-Interface wurden auf den RISC-V von GigaDevices GD32VF103C portiert.



23.09.2019:

neue Portierung des RTOS Kernels pC/OS

Cortex-M

Der pC/OS Kernel wurde auf den Cortex-M4 von Ambiq Micro Apollo3 portiert. Als Toolchain wurde die ARM/Keil MDK verwendet.



smiley 22.09.2019:

neue Version des RTOS Kernels pC/OS

SmartMessageQueue alternativ zur MessageBox dem pC/OS Kernel hinzugefügt. Die SmartMessageQueue transferiert Messages als reine Pointer. Wenn der Pointer auf einen allokierten Memory-Block zeigt, so wird die Eigentümerschaft dieses Blocks auch übertragen. Zeigt der Pointer nicht auf einen allokierten Memory-Block so bleibt das Risiko beim Anwender, da ein unspezifischer Pointer direkt übergeben wird.


News Archiv